Teaserbild
Trennline

Haakon VII., 1905-1958. Silbermedaille 1912, Wurzbach 257.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NORWEGEN, KÖNIGREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2050




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 320,00 €


Haakon VII. 1905-1958.
Silbermedaille 1912, von A. Hummel, Werkstatt Lauer, Nürnberg, auf den Polarforscher Roald Amundsen (*1872, verschollen 1928). Widmung der deutschen Brüder für den Entdecker des Südpols im Jahre 1911. Brustbild halbr. in Pelzmantel//Iglu im Eis, davor Fahne, oben strahlende Sonne. Mit Randpunze: SILBER 990. 33,35 mm; 17,47 g.
Wurzbach 257.

Prachtexemplar von polierten Stempeln. Feine Patina, fast Stempelglanz

Der norwegische Polarforscher Roald Engelbregt Gravning Amundsen wurde am 16. Juli 1872 in der Kommune Borge (heute Fredrikstad, in der Provinz Østfold, Norwegen) geboren. Er erreichte am 14. Dezember 1911, vor seinem britischen Rivalen Robert Falcon Scott, mit vier Begleitern als erster Mensch den Südpol. Amundsen starb vermutlich 1928, als sein Flugzeug in der Arktis nahe der Bäreninsel verloren ging. Er war am 18. Juni 1928 aufgebrochen, um Umberto Nobile, dessen Luftschiff „Italia“ zu Boden gegangen war, zu retten. Heute fährt u. a. ein deutscher Traditionssegler unter seinem Namen.