Teaserbild
Trennline

Augustus, 30 v.-14 n. Chr. Õ-Denar, 19/18 v. Chr., spanische Münzstätte (Colonia Caesaraugusta?); 3,71 g. BMC -; Coh. 47; RIC² 33 a.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5731




Schätzpreis: 300,00 €
Zuschlag: 500,00 €


Augustus, 30 v.-14 n. Chr.
Õ-Denar, 19/18 v. Chr. spanische Münzstätte (Colonia Caesaraugusta?); 3,71 g. Kopf r. mit Eichenkranz//Zwei Lorbeerbäume.
BMC -; Coh. 47; RIC² 33 a.

Feine Tönung, sehr schön

Aus der Sammlung eines hanseatischen Römerfreundes. Erworben 1995 von Dieter Grunow, Berlin.

Zu den Lorbeerbäumen heißt es in den res gestae:" Für dieses mein Verdienst wurde ich durch Senatsbeschluß Augustus genannt; an meinen Türpfosten wurden von Staats wegen zwei Lorbeerbäume angebracht (...)."