Teaserbild
Trennline

Galba, 68-69. Õ-Denar, 68, unbestimmte spanische Münzstätte (Tarraco?); 3,44 g. BMC 189; Coh. 225; RIC² 60.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5811




Schätzpreis: 200,00 €
Zuschlag: 380,00 €


Galba, 68-69.
Õ-Denar, 68, unbestimmte spanische Münzstätte (Tarraco?); 3,44 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz, unten Globus//Roma steht l. mit Zweig und Speer, Fuß auf Globus.
BMC 189; Coh. 225; RIC² 60.

R Feine Tönung, sehr schön

Aus der Sammlung eines hanseatischen Römerfreundes. Erworben 1999 von der Münzhandlung Scheiner, Ingolstadt.

Das Stück wurde nach dem Eintreffen Galbas in Rom im Oktober 68 geprägt, wie das P(ontifex) M(aximus) auf dem Avers zeigt. Mit der Ankunft des Kaisers in Rom aber begann sein Niedergang. Unpopuläre Maßnahmen des Kaisers, besonders aber die Weigerung, den Truppen ein Donativ zu zahlen, führten bald zur Erhebung des Vitellius. Der Versuch, seine Herrschaft durch Adoption des Piso zu retten, mißlang. Otho gelang es, durch das Versprechen eines Donativs die Prätorianer auf seine Seite zu ziehen - Galba und Piso wurden getötet, Otho wurde zum Kaiser erhoben.