Teaserbild
Trennline

Ehrenzeichen des Ungarischen Roten Kreuzes [A Magyar Vöröskereszt Díszjelvénye] (1922). Mutmaßliches Entwurfsexemplar zum Verdienstkreuz mit der Kriegsdekoration, Silber vergoldet und emailliert, zwei alte Reparaturen in

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
UNGARN, (SOG. "TITULAR-") KÖNIGREICH UNGARN (1920-1946)

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 3613




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 550,00 €


Ehrenzeichen des Ungarischen Roten Kreuzes [A Magyar Vöröskereszt Díszjelvénye] (1922). Mutmaßliches Entwurfsexemplar zum Verdienstkreuz mit der Kriegsdekoration, Silber vergoldet und emailliert, zwei alte Reparaturen in der weißen Emaille, an Nadel.


RRRRR II-III

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde 1939 in Ungarn beschlossen, auch für die Auszeichnungen des Roten Kreuzes Ausführungen mit einer Kriegsdekoration nach dem Vorbild des Verdienstordens zu schaffen. U. a. wurde auch darüber nachgedacht, eine Version auf Basis der Gesamt-Gestaltung des Verdienstordens zu schaffen, wozu neben anderen dieses Vorlagestück entstanden sein soll. Bei ihm wurde auf einen Korpus des Offizierskreuzes des Verdienstordens mit Schwertern und Kriegsdekoration ein im Durchmesser zum Zylinder des Korpus identisches Medaillon mit einem emaillierten Roten Kreuz auf weißem Grund aufgesetzt. Diese Version soll auch dem ungarischen Reichsverweser Admiral Miklós Horthy (1868-1957, Reichsverweser von 1920 bis 1944) vorgelegt worden sein, der die Version jedoch aufgrund ihrer zu großen gestalterischen Nähe zum Verdienstorden ablehnte und sich dafür entschieden haben soll, auf die bisherigen Dekorationen zwei Eichenlaubzweige als Kriegsdekoration auflegen zu lassen.

Da es sich hierbei um nicht bestätigte Informationen handelt, kann für die Korrektheit dieser Angaben keine Gewährleistung übernommen werden! [Due to the fact that there is no confirmation for these informations, there is no warranty for their correctness!]