Teaserbild
Trennline

ABDERA. Õ-Stater, 362 v. Chr., May 396.

GRIECHISCHE MÜNZEN
THRACIA

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 100






Schätzpreis: 50.000,00 €
Zuschlag: 120.000,00 €


ABDERA.
Õ-Stater, 362 v. Chr. Magistrat Philados; 12,98 g. Greif sitzt l. davor Zikade//Herakles sitzt l. mit Keule auf einem vom Löwenfell bedeckten Felsen.
May 396.

Sehr selten in dieser Erhaltung. Wohl eines der am besten erhaltenen Exemplare. Prachtexemplar von feinstem klassischen Stil, vorzüglich

Aus der Sammlung eines Kosmopoliten.

Exemplar der Auktion Hess-Divo 335, Zürich 2018, Nr. 20 (dort Titelstück) und der Auktion Giessener Münzhandlung 44, München 1989, Nr. 152.

Datierung nach Chryssanthaki-Nagle.

Der Revers des Stückes zeigt Herakles, der als Gründer von Abdera galt. Eine der 12 Aufgaben des Herakles war der Raub der Pferde des Diomedes, des Königs der Bistonen. Nachdem Herakles die Pferde geraubt hatte, übertrug er seinem Gefährten Abderos die Aufsicht über die Tiere. Diese töteten allerdings Abderos. Herakles gründete beim Grab des Abderos die Stadt, die nach diesem Abdera genannt wurde.