Teaserbild
Trennline

Ars. Einseitige Bronzeplakette o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8378




Schätzpreis: 50,00 €
Mindestgebot: 50,00 €


Ars.
Einseitige Bronzeplakette o. J. von Johann Georg Bäumler, auf den 80. Geburtstag eines Mitglieds der Frankfurter Künstlergesellschaft. DIE FRANK= k FVRTER KÜNSTLER k GESELLSCHAFT – IHREM L(ie)B(en) k MITGLIEDE ZUM 80. k GEBVRTSTAGE, darin auf Blattwerk in Vorderansicht sitzende nackte Ars mit einem Voile um ihren Schultern, in ihrer Linken einen Lorbeerzweig haltend, hinter ihr ein Komet; im Blattwerk die Signatur G(eorg) B(äumler). 66,69 mm; 178,59 g.


Mattiert. Kl. Kratzer, vorzüglich

Exemplar der Auktion Dr. Busso Peus Nachf. 377, Frankfurt/Main 2003, Nr. 2668.

Die Frankfurter Künstlergesellschaft e. V. die am 24. Oktober 1857 gegründet wurde, ist eine der ältesten noch bestehenden Künstlervereinigungen in Deutschland. Namhafte Künstler gehörten der Gesellschaft an. Der schwerste Rückschlag in der Vereinsgeschichte war die Zerstörung des Vereinshauses, des Steinernen Hauses, in Frankfurt, und der darin aufbewahrten Kunstwerke im 2. Weltkrieg. Das Steinerne Haus war der Gesellschaft von der Stadt überlassen worden.