Teaserbild
Trennline

Ars. Silbermedaille 1911

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8379




Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 50,00 €


Ars.
Silbermedaille 1911, von Josef Bernhard Maria Bleeker, des Kunstvereins München auf den 90. Geburtstag des Prinzregenten. LUITPOLD PRINZREGENT VON BAYERN; Porträt l.//D(er) · KUNSTVEREIN · MÜNCHEN – SEINEM · HOHEN · PROTEKTOR / ZUM · 90. – GEBURTSTAG; Personifikation der Ars in Vorderansicht hält eine Statuette auf ihrer ausgestreckten Rechten, einen Wappenschild, der möglicherweise an den bayerischen Weckenschild erinnern soll, mit der Linken, unter der Ars die Signatur B(ernhard) BLEEKER. 43,06 mm; 24,55 g. Vgl. Heidemann 233 Nr. 651.


Mattiert. Leichte Kratzer, vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 51, Kassel 2008, Nr. 691.

Der Kunstverein München wurde 1823 gegründet und gehört damit zu den ältesten deutschen Kunstvereinen. Sein Sitz ist in den historischen Arkaden des Hofgartens. Er ist noch heute aktiv, hat um die 1000 Mitglieder und versucht, Kontakte zwischen zeitgenössischen Künstlern und Kunstinteressierten herzustellen.

Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern (12. März 1821 in Würzburg, gest. 12. Dez. 1912 in München), fünftes Kind Ludwigs I. von Bayern, Prinzregent des Königreiches Bayern seit der Entmündigung Ludwigs II. im Juni 1886 bis zu seinem Tod. Unter ihm erlebte München, insbesondere Schwabing, eine kulturelle Blüte. Der Prinzregent liebte die Künste, förderte sie und war auch sehr aufgeschlossen für neue Bewegungen. Luitpold war aber auch ein enthusiastischer Naturliebhaber und Jäger; damit gewann er in Bayern große Volkstümlichkeit. Die Medaille wurde hergestellt von der Prägeanstalt Carl Poellath, Schrobenhausen. Sein 90. Geburtstag wurde überall in Bayern mit allerlei Ehrungen gefeiert.