HERZOGTUM, SEIT 1623 KURFÜRSTENTUM, SEIT 1806 KÖNIGREICH Maximilian I. (IV.) Joseph, 1799-1806-1825. 8 Dukaten 1818,
HERZOGTUM, SEIT 1623 KURFÜRSTENTUM, SEIT 1806 KÖNIGREICH Maximilian I. (IV.) Joseph, 1799-1806-1825. 8 Dukaten 1818,
Meine Notizen
Beschreibung
GOLD. Sehr selten, besonders in dieser Erhaltung. Das wohl am besten erhaltene Exemplar. Prachtexemplar von polierten Stempeln. Winz Kratzer, fast Stempelglanz (Prooflike)
Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 352, Osnabrück 2021, Nr. 1780.
Erworben 1936 bei der Firma Julius Jenke, München.
Auf Betreiben seines leitenden Ministers Montgelas führte König Maximilian I. Joseph in Bayern einschneidende Staatsreformen durch. Die links- und rechtsrheinisch verstreuten Landesteile wurden administrativ weitmöglichst integriert und 1813 ein einheitliches modernes Strafrecht eingeführt. Bereits am 1. Januar 1808 erhielt Bayern als zweiter deutscher Staat (nach dem Königreich Westfalen) eine Verfassung, durch die alle überkommenen Vorrechte der Kirche, des Adels, der Korporationen und der Gemeinden beseitigt wurden. Um dem Staat eine festere Einheit zu geben und um dem nationalen Gedanken ein Gegengewicht entgegenzusetzen, entschloß sich der König zu weitergehenden liberalen Reformen. Nach der Entlassung des absolutistisch gesinnten Ministers Montgelas erließ er am 26. Mai 1818 ein Grundgesetz, mit dem erstmalig in einem deutschen Staat eine Volksvertretung mit zwei Kammern eingeführt wurde. Die neue Verfassung sicherte den Bayern Gleichheit vor dem Gesetz und in wurden der Besteuerung, Freiheit und Sicherheit der Person und des Eigentums, Glaubensfreiheit sowie andere staatsbürgerliche Rechte zu. Die Gesetzgebung und die Besteuerung an die Zustimmung des Landtages gebunden. Die Einführung der neuen Verfassung wurde der Bevölkerung stolz mit dem attraktiven Taler vor Augen geführt. Wir freuen uns, den vorliegenden, äußerst seltenen Goldabschlag von den Talerstempeln anbieten zu können, der vermutlich bei der feierlichen Verkündung der Konstitution an bedeutende Teilnehmer ausgegeben wurde.
Dieses Los unterliegt der Regelbesteuerung. / This lot cannot be sold under the margin scheme.
Informationen zu Los 102 aus Berlin Auktion 437
| Nominal/Jahr | 8 Dukaten 1818, |
|---|---|
| Seltenheit | Sehr selten, besonders in dieser Erhaltung. Das wohl am besten erhaltene Exemplar. |
| Erhaltung | Prachtexemplar von polierten Stempeln. Winz Kratzer, fast Stempelglanz (Prooflike) / In US-Plastikholder der NGC mit der Bewertung MS 63 PL (Top Pop) (5960009-004). |
| Zitate | AKS 59 Anm.; Dav. zu 553; Fb. -; Kahnt 69 d; Schl. S. 120, A 3; Thun zu 45; Witt. 2595; J. 15 Anm. |