ANTIKE - ALLGEMEIN [FRÖHLICH, E./DUVAL, V.J./KHELL, J.].
ANTIKE - ALLGEMEIN [FRÖHLICH, E./DUVAL, V.J./KHELL, J.].
Schätzpreis : 1.000 €
Zuschlag
Meine Notizen
Beschreibung
Dieser Doppelband ist das erste gedruckte Verzeichnis zum Bestand des kaiserlich-königlichen Münzkabinetts zu Wien (siehe E. Hassmann/H. Winter, Numophylacium Imperatoris. Das Wiener Münzkabinett im 18. Jahrhundert. Wien 2016, S. 41-43). Tf. XIII des 1. Teils präsentiert u.a. einen Einblick ins Innere des kaiserlich-königlichen Münzkabinetts, das sich von 1750-1765/66 in der kaiserlich-königlichen Schatzkammer befand.
Gemäß Hassmann/Winter ist der auf dem Widmungsblatt verzeichnete [kaiserliche Hofkammerrat und "Director aller Keis. Königl. Schätze"] Joseph Angelus de France nicht als Verfassser, sondern eher als Initiator und Herausgeber dieses Werkes zu deuten.
Informationen zu Los 4034 aus eLive Auction 58
| Zitate | Dekesel F206 (anstelle der Mitautoren hier J.U. von Thavonat notierend); Lipsius S. 135 (Fröhlich), S. 289 (Titel ohne Autorenangabe), S. 410f (Val, V.I. du) |
|---|