DEUTSCHLAND ENGELHARDT, A.M.
DEUTSCHLAND ENGELHARDT, A.M.
Schätzpreis : 40 €
Zuschlag
Meine Notizen
Beschreibung
Auf der Titelseite die Rechteckstempelung vom Institut für Deutsche / Landes- und Volksgeschichte / an der Universität Leipzig, verso auf dem Titelblatt der handschriftliche bibliothekarische (Erwerbungs-?) Vermerk 176/19159 dreizeilige Stempelung vom Institut für Deutsche Geschichte / Karl-Marx Universität Leipzig / Abt. Deutsche Landesgeschichte, teils überschnitten von der der jüngeren kleinformatigen Ausscheidungs-Stempelung Abgegeben an / Norddeutsches / Antiquariat.
Das Institut für Deutsche Landes- und Volksgeschichte an der Universität Leipzig war 1935 aus dem dortigen 1906 gegründeten „Seminar für Landesgeschichte und Siedlungskunde“ hervorgegangen und bestand nach seiner Wiedergründung 1946 zumindest noch im Jahre 1957 (Herbert Helbig, Fünfzig Jahre Institut für Deutsche Landes- und Volksgeschichte [Seminar für Landesgeschichte und Siedlungskunde] an der Universität Leipzig, Leipzig 1957).
In der DDR existierten unter dem Namen "Norddeutsches Antiquariat" einschlägige Buchhandlungen in Greifswald, Wismar und Rostock. Letztere Firma war 1955 eröffnet worden und besteht privatisiert bis heute.