Antoninus II. Marcus Aurelius, 161-180. Æ-Sesterz, 170/171, Rom;
Antoninus II. Marcus Aurelius, 161-180. Æ-Sesterz, 170/171, Rom;
Schätzpreis : 1.500 €
Zuschlag
Meine Notizen
Beschreibung
R Olivgrüne Patina (auf dem Revers dunkler), min. korrodiert, vorzüglich
Aus der Sammlung eines Juristen.
Exemplar der Sammlung Earl Fitzwilliam, Auktion Christie's, Manson & Woods, London 30. Mai 1949, Nr. 195 und der Auktion Münzen und Medaillen AG 28, Basel 1964, Nr. 364.
Unser Sammler schreibt zu dem Stück: "Wie dem Vorwort des Auktionskataloges von Christie's zu entnehmen ist, wurde der Hauptteil der "hochbedeutenden Sammlung von römischen Bronzen und Medaillons" der Familie Fitzwilliam-Wentworth bereits im 18. Jahrhundert durch zwei bedeutende Ankäufe in Italien gebildet. Zum einen wurde 1748 eine Anzahl ausgewählter Stücke vom "Museo dei Padri Certosini" in Rom erworben und 1774 weitere bedeutende Stücke aus der Sammlung des päpstlichen Präfekten für antike Gegenstände, Giovanni Antonio Battista Visconti (1722-1784). Die Antikensammlung der Karthäuser (italienisch Certosini), die eine umfangreiche Münzsammlung mit Bibliothek enthielt, wurde seit 1689 vom Prior der römischen Karthause, Jean Marie de Rochefort aufgebaut, und wurde im Kloster Santa Maria degli Angeli auf dem Areal der Diokletiansthermen aufbewahrt. Nach dem Tod Rochefort 1724 wurde die Sammlung mit der Erlaubnis des Papstes Benedikt XIII. schrittweise verkauft. Ein großer Teil der Münzsammlung wurde 1727 an Kaiser Karl VI. veräußert, der die kaiserliche Münzsammlung in großem Umfang neu strukturierte, während die Münzen, die später in die Sammlung Fitzwilliam gelangen sollten, weitere 20 Jahre im Besitz der Karthause verblieben. Giovanni Visconti, der 1768 Nachfolger Johann Joachim Winckelmans als päpstlicher Präfekt für Antiken wurde, war profilierter Forscher und leidenschaftlich engagiert für den Erhalt des unermesslichen antiken Erbes Rom. Dank seiner Initiative und des Rückhalts des Papstes Clemens XIV. konnte das neue Museo Pio-Clementino eingerichtet werden. Die Numismatik war seine lebenslange Leidenschaft. Selbst Sammler, war er aufgrund seiner hervorragenden Kompetenz auch ein geschätzter Ansprechpartner für Studenten, Altertumsforscher und Prälaten. Er hat bei dem Verkauf von mehreren bedeutenden Sammlungen als Vermittler fungiert.
Literatur: zu dem Kartäusermuseum siehe P. Bocci Pacini - C. Gambaro, “La dispersione del Celebre Museo de’ Padri Certosini dal convento di Santa Maria degli Angeli alle collezioni di Vienna, Roma, Parigi e Monaco”, in Archeologia Classica, Bd. 63 (2012), S. 455-484."
"As we learn from the foreword of the Christie’s sale catalogue, the bulk of the “highly important collection of Roman brass coins and medallions”, property of the Fitzwilliam-Wentworth family, was formed in the eighteenth century, through two distinct acquisitions made in Italy. A first group of coins, purchased in 1748 from the “Museo dei Padri Certosini” in Rome, was followed by other pieces, which were acquired circa 1774 from the cabinet of Giovanni Antonio Battista Visconti (1722-1784), Prefect of Antiquities of the Papal States.
The collection of antiquities owned by the Carthusians (in Italian: Certosini), comprising an extensive coin cabinet and a rich library, was gathered by Jean Marie de Rochefort, Father General of the Charterhouse since 1689, and housed in the Order’s monastery at Santa Maria degli Angeli, on the site of the ancient Baths of Diocletian. After Rochefort’s death in 1724, the Museum’s holdings were gradually dispersed, upon authorization of Pope Benedict XIII. A large part of the numismatic collection was sold in 1727 to emperor Charles VI of Habsburg, who had started a vast project of reorganization of the imperial cabinet in Vienna, whereas the coins which would later enter the Fitzwilliam Collection remained in the Charterhouse for another twenty years.
Giovanni Battista Antonio Visconti, who succeeded in 1768 Johann Joachim Winckelmann as Prefect of Antiquities, was an eminent scholar, resolutely committed to preserve Rome’s invaluable antiquities. It was thanks to his initiative, and to the favor of Pope Clemens XIV, that the new Museo Pio-Clementino was established. Numismatics was his lifelong passion: Himself a collector, he was much sought after as a trusted advisor by students, antiquarians and prelates because of his unparalleled competence in this field. He also acted as a mediator in important numismatic sales.
Biblio: on the Carthusian Museum see P. Bocci Pacini - C. Gambaro, “La dispersione del Celebre Museo de’ Padri Certosini dal convento di Santa Maria degli Angeli alle collezioni di Vienna, Roma, Parigi e Monaco”, in Archeologia Classica, Vol. 63 (2012), pp. 455-484."
Informationen zu Los 477 aus Auktion 419
| Nominal/Jahr | Æ-Sesterz, 170/171, |
|---|---|
| Münzstätte | Rom; |
| Seltenheit | R |
| Gewicht | 26,49 g |
| Zitate | BMC 1398; Coh. 497; RIC 1006 |