PERGAMON. Stadt. AR-Diobol, 310/284 v. Chr.;
PERGAMON. Stadt. AR-Diobol, 310/284 v. Chr.;
Schätzpreis : 200 €
Zuschlag
Meine Notizen
Beschreibung
Feine Tönung, winz. Kratzer, vorzüglich
Exemplar der Auktion Giessener Münzhandlung 69, München 1994, Nr. 277.
Der Herakleskopf auf dem Avers erinnert an Münzen Alexanders des Großen, der Revers erinnert an das mythische Palladioan Trojas, das eine kämpferische Athena zeigt, nicht an das Kultbild der Athena Ilias, welches durch den Speer zwar auf die Rolle der Göttin als Stadtbeschützerin verweist, aber durch die Spindel eben auch ihre Rolle als Ergane betont.
Der Revers der Münze bezieht sich auf die Initiation des Athenakultes in Pergamon. Zur Zeit der Einführung des Athenakultes in Pergamon und zur Zeit der Prägung der vorliegenden, schönen Münze residierten Barsine, eine Geliebte Alexanders, und der gemeinsame Sohn namens Herakles (den Polyperchon 309 v. Chr. als makedonischen König einsetzen wollte) in Pergamon. Ob Barsine und Herakles auf die Wahl der Münzbilder des vorliegenden Typs Einfluß genommen haben und ob sie - wie teilweise vermutet - als Kultgründer des pergamenischen Athenakultes fungierten, ist nicht eindeutig geklärt, ein gewisser Einfluß wird aber nicht abzustreiten sein.
Der Herakleskopf auf dem Avers hat eine doppelte Funktion: Er erinnert über das vom großen Makendonenkönig übernommene Münzbild einerseits an Alexander, verweist aber eben auch auf seinen in Pergamon residierenden Sohn Herakles. Das Kultbild auf dem Revers zeigt, daß im Sinne Alexanders bewußt auf das mythische Palladion Trojas zurückgegriffen wurde, aber ergänzt durch den Polos, der eine Verbindung zur in Pergamon verehrten Meter Basileia herstellt. Siehe hierzu Aegelidis, S., Vom Palladion zur Nikephoros. Der Kult der Athena im Kontext der Herrschaftslegitimation im spätklassischen und hellenistischen Pergamon, in: Istanbuler Mitteilungen 64 (2014), S. 75-128.
The head of Heracles on the obverse is reminiscent of coins of Alexander the Great; the reverse is reminiscent of the mythical Palladium of Troy, showing a fighting Athena and not the cult image of Athena in the Iliad, which refers to the goddess’s role as the city’s protector through the spear but also emphasizes her role as a worker with a spindle.
The reverse of the coin refers to the initiation of the cult of Athena in Pergamon. When the cult of Athena was introduced in Pergamon, and at the time when this beautiful coin was minted, Barsine (a mistress of Alexander) and their son Heracles (whom Polyperchon attempted to install as Macedonian king in 309 BC) resided in Pergamon. It is unclear whether Barsine and Heracles had any influence on the design on this coin type and whether – as is sometimes assumed – they acted as cult founders of the Pergamenian Athena cult. However, a certain influence cannot be denied. The head of Heracles on the obverse serves two purposes: Firstly, it recalls Alexander through the image on the coin, which was picked up by the great Macedonian king. On the other hand, it refers to his son Heracles, who lived in Pergamon. The cult image on the reverse shows that, following the spirit of Alexander, it was deliberately decided to show the mythical Palladion of Troy, which is complemented by the polos to establish a connection to the Meter Basileia worshipped in Pergamon. Cf. Aegelidis, S., Vom Palladion zur Nikephoros. Der Kult der Athena im Kontext der Herrschaftslegitimation im spätklassischen und hellenistischen Pergamon, in: Istanbuler Mitteilungen 64 (2014), pp. 75-128.
Informationen zu Los 8247 aus eLive Premium Auction 434
| Nominal/Jahr | AR-Diobol, 310/284 v. Chr.; |
|---|---|
| Gewicht | 1,34 g |
| Zitate | SNG France 1559 ff; Corpus Nummorum Online cn type 10946; SNG Arikantürk 740 ff. |