Teaserbild
Trennline

Charles X, 1589-1590. 1/8 Ecu 1592 B, Rouen. Duplessy 1178.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4971




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 120.00 €


Charles X, 1589-1590.
1/8 Ecu 1592, B, Rouen. Posthume Prägung mit Namen des Gegenkönigs der katholischen Liga. 4,79 g. Kreuz, an den Enden je eine Lilie//Gekröntes Wappen, zu den Seiten V - III.
Duplessy 1178.

Sehr schön

Aus der Sammlung Eberhard Link.

Exemplar der Lagerliste Bourgey, Paris, Juni 1967, Nr. 476.

Charles X war der von der katholischen Liga nach dem Tode Henris III aufgestellte Gegenkönig von Frankreich. Er gehörte dem geistlichen Stand an und war Kardinal der römischen Kirche. Er konnte sich aber nicht gegen seinen Neffen Henri IV durchsetzen und wurde von einem Aufstand der Pariser Massen in die Flucht geschlagen.