Teaserbild
Trennline

Francesco Loredan, 1752-1762. Goldene Osella zu 4 Zecchini AN I/1752. Montenegro 2774 (R5).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, VENEDIG

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1243






Оценочная цена: 4 000.00 €
Присуждение: 36 000.00 €


Francesco Loredan, 1752-1762.
Goldene Osella zu 4 Zecchini AN I/1752. Münzmeister Giacomo Antonio Contarini.
Montenegro 2774 (R5). In US-Plastikholder der NGC mit der Bewertung MS 63+ (6439508-004).

GOLD. RR Vorzüglich

Francesco Loredan kam aus einer reichen venezianischen Familie, die mehrere Paläste in der Stadt besaß. Früh trat er in die Politik ein und wurde u.a. außerordentlicher Botschafter bei Kaiser Franz I. sowie beim bayrischen Kurfürsten Karl Theodor, jedoch verließ Loredan Venedig nicht. Am 18.3.1752 wurde er zum Dogen gewählt. Da er zeitlebens unverheiratet blieb, lebte er mit seinem Bruder und seiner Schwägerin im Dogenpalast. Die vorliegende goldene Osella feiert seine Dogenwahl. Während die Vorderseite seine Titulatur im Dekor nennt, zeigt die Rückseite ihn knieend vor einem Podest mit der Mutter Gottes samt Kind, rechts davon steht St. Markus, davor der Löwe.