Teaserbild
Trennline

Ehrenzeichen des Landes-Samariter-Verbandes Sachsen. Silbernes Kreuz, wohl für 20 Dienstjahre, Buntmetall versilbert und tlw. emailliert, am kurzen alten Bandstück wohl des 2. Typs. KEL061 2666.

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
SACHSEN, DEUTSCHES REICH 1919-1933, SOG. "WEIMARER REPUBLIK", FREISTAAT (1918-1945) UND LAND (1945-1952) SACHSEN

Вернуться к списку

Номер лота 3173




Оценочная цена: 25.00 €
Присуждение: 48.00 €


Ehrenzeichen des Landes-Samariter-Verbandes Sachsen. Silbernes Kreuz, wohl für 20 Dienstjahre, Buntmetall versilbert und tlw. emailliert, am kurzen alten Bandstück wohl des 2. Typs. KEL061 2666.


R II

Das auf den Generalarzt und Generalmajor Friedrich von Esmarch (1828-1908) zurückgehende Samariterwesen mündete in die Gründung des Deutschen Samaritervereins, aus dem später der Deutsche Samariter-Bund hervorging. Im Landes-Samariter-Verband Sachsen, dem wichtigsten in Deutschland, waren um 1927 45 einzelne Samaritervereine organisiert. Im März 1934 wurde der Deutsche Samariter-Bund in das Deutsche Rote Kreuz eingegliedert.