Teaserbild
Trennline

Orden des hl. Sava [Opддн Cвeтoг Caвe]. 2. Modell, 2. Ausführung (der Heilige im grünen Gewand - seit 1921), Bruststern zur II. Klasse, Anfertigung der Firma Huguenin Frères in Le Locle (Schw

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
SERBIEN UND JUGOSLAWIEN, KÖNIGREICH DER SERBEN, KROATEN UND SLOWENEN BZW. KÖNIGREICH JUGOSLAWIEN (1918-1941/1945)

Вернуться к списку

Номер лота 2524




Оценочная цена: 300.00 €
Присуждение: 450.00 €


Orden des hl. Sava [Opддн Cвeтoг Caвe]. 2. Modell, 2. Ausführung (der Heilige im grünen Gewand - seit 1921), Bruststern zur II. Klasse, Anfertigung der Firma Huguenin Frères in Le Locle (Schweiz), Silber brillantiert und reperciert, tlw. vergoldet und emailliert, Emaille-Malerei, an Nadel. BWK4 210.


II

1921 übernahm die Firma Huguenin Frères in Le Locle (Schweiz) die Herstellung der Ordensinsignien. Sie änderte (ohne staatliche Verordnung) die Farbe des Mantels des hl. Sava im Vorderseiten-Medaillon von rot in grün (2. Modell, 2. Ausführung). Die anderen späteren Hersteller, Fran Sorlini in Varazdin, Griesbach & Knause in Zagreb und C. F. Zimmermann in Pforzheim folgten diesem Muster. Der Orden wurde auch nach der Gründung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen und nach dessen Umbenennung in Jugoslawien bis zum Exil König Peters II. Karageorgević (1923-1970) 1941 bzw. bis zu seiner Absetzung am 29. November 1945 und der damit einhergehenden Abschaffung der Monarchie und der monarchischen Orden und Ehrenzeichen offiziell weiter verliehen. König Peter II. verlieh ihn als Hausorden in unveränderter Form auch im Exil weiter, was von seinem Sohn, Kronprinz Alexander Karageorgević (geb. 1945) fortgeführt wurde. So erhielt z. B. der amerikanische Phaleristiker Robert Werlich 1970 die III. Klasse des Ordens von König Peter II. Diese Insignien wurden ausschließlich von der Firma Huguenin Frères in Le Locle (Schweiz) angefertigt.