Teaserbild
Trennline

Benedikt XIV., 1740-1758. Silbermedaille AN XV/1755, Patrignani 83 a; Modesti "Annuale" 233.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, KIRCHENSTAAT/VATIKAN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4446




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 1 000.00 €


Benedikt XIV. 1740-1758.
Silbermedaille AN XV/1755, von O. Hamerani, auf die päpstliche Vermittlung im Streit des Malteserordens mit dem Königreich Neapel. Brustbild r. in geistlichem Ornat//Die Personifikation der Kirche thront v. v. mit Kreuz, davor l. die Personifikation des Königreichs Neapel und r. die des Malteserordens, im Hintergrund Pferd und Schiff. 39,54 mm, 27,70 g.
Patrignani 83 a; Modesti "Annuale" 233.

RR Attraktives Exemplar, vorzüglich

Erworben 1961 bei Maison Florange, Paris.

Durch alte Abhängigkeitsverhältnisse bedingt, stand das maltesische Bistum im 18. Jahrhundert unter dem Einfluß des Königreichs Neapel. Über die Jahrhunderte hatte sich bei der Wahl der maltesischen Bischöfe allerdings die Gewohnheit herausgebildet, daß die Malteser drei Kandidaten vorschlagen durften. Als es 1754 zu einer Sedisvakanz kam, wurde diese alte Sitte nicht beachtet, indem die Neapolitaner den Bischof von Salerno zu einem vermeintlich harmlosen Besuch nach Malta schickten. Die Malteser empfanden dies als Affront gegen ihr Gewohnheitsrecht und ließen den Bischof nicht in ihren Hafen einfahren, so daß er unverrichteter Dinge abfahren musste. Als der Streit weiter zu eskalieren und im europäischen Ausland bekannt zu werden drohte, schaltete sich Papst Benedikt XIV. ein und bot seine Vermittlung an. Die Beilegung des Streits konnte dank des Papstes am 27. Dezember 1754 erreicht werden, woran diese Jahresmedaille von 1755 erinnert. Es wurden laut Modesti "Annuale" 233 insgesamt 229 Gold- und 382 Silbermedaillen für die Jahresfeierlichkeiten geprägt.