Teaserbild
Trennline

Stadt. Silbermedaille 1797, Slg. Julius 532; Zeitz 5 (dort in Bronze).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, MANTUA

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4463




Оценочная цена: 400.00 €
Присуждение: 700.00 €


Stadt.
Silbermedaille 1797, von E. Gatteaux, auf die Kapitulation von Mantua. Kopf des Publius Vergilius Maro r. mit Haarband//Mauerkrone, darunter Schwan l. 34,89 mm; 19,69 g.
Slg. Julius 532; Zeitz 5 (dort in Bronze).

In Silber selten. Attraktives Exemplar mit herrlicher Patina, vorzüglich

Der antike Dichter Publius Vergilius Maro (*70 v. Chr. Ó19 v. Chr.) stammte aus der Stadt Mantua, wie sein Grabepigramm zeigt:

Mantua me genuit, Calabri rapuere, tenet nunc Parthenope; cecini pasces, rura, duces.

Mantua brachte mich hervor, Kalabrien raffte mich hinweg, nun birgt mich Neapel; ich besang Weiden, Felder, Herrscher.

Unter Kaiser Augustus verfasste er mit der Aeneis das römische Nationalepos schlechthin. Napoléon stellt durch die Wahl Vergils als Motiv für die Medaille seine Gelehrsamkeit und Leidenschaft für die römische Antike unter Beweis.