Teaserbild
Trennline

Louis XIV, 1643-1715.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4162




Оценочная цена: 250.00 €
Присуждение: 500.00 €


Louis XIV, 1643-1715.
Lot. Enthalten sind zwei Bronzemedaillen aus den Jahren 1686 und 1687 auf die Gesundheit des Königs. Die eine wurde von dem französischen Botschafter in Holland, Jean-Antoine de Mesmes, Graf von Avaux, gestiftet. Louis litt an einer Analfistel, die erst mit Hilfe einer Operation des Arztes Felix entfernt werden konnte. Dazu verwendete Felix das sichelförmige Messer, das schon in der Antike zur Fisteloperation Verwendung gefunden hatte, aber in der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten war. Der König ließ sich allerdings erst operieren, nachdem mehrere Untertanen als Testpersonen hergehalten hatten. Als Louis geheilt war, ließen sich viele Höflinge ebenfalls einen Schnitt am After beibringen, um ihm zu schmeicheln. Vergl. auch J. Lange, B. Möller, J. Girona (Hrsgg.), Chirurgische Proktologie, Heidelberg 2006, S. 8. Médailles françaises S. 133, Nr. 279 A; S. 189, Nr. 450.


Sehr schön-vorzüglich, spätere Prägungen um 1800