Teaserbild
Trennline

Calixt III., 1455-1458. Bronzemedaille o. J., Modesti 50.

DIE TÜRKENBEDROHUNG ZUR ZEIT DES PAPSTES CALIXT III.
ITALIEN, KIRCHENSTAAT/VATIKAN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1506




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 480.00 €


Calixt III. 1455-1458.
Bronzemedaille o. J. von G. Paladino, auf sein Gelübde, die Türken zu bekämpfen. Brustbild l. mit Mitra und Pluviale//Schiffsflotte r. auf Meer. 41,50 mm; 32,28 g.
Modesti 50.

Spätere Prägung des 18. Jahrhunderts. Attraktives Exemplar, vorzüglich

Exemplar der Auktion Baldwin's 51, London 2007, Nr. 1608.

Bei der vorliegenden Medaille handelt es sich um eine Restitutionsprägung, deren Stempel 1664 hergestellt worden sind.

Papst Calixt III. machte es sich, ebenso wie sein Vorgänger, zur Aufgabe, die Türken zu bekämpfen und Konstantinopel zurückzuerobern. Zu diesem Zweck erließ er im Jahr 1455 eine Bulle, die zu einem Kreuzzug im folgenden Jahr ausrief.