Teaserbild
Trennline

Leipzig. Silbermedaille 1813, HZC 123; Slg. Merseb. 4524; Sommer A 158.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SACHSEN, SÄCHSISCHE STÄDTE

Вернуться к списку

Номер лота 6830




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 280.00 € (Удар молотка с возможным повторным открытием торгов»)


Leipzig.
Silbermedaille 1813, Werktstatt Loos, auf das 50jährige Freimaurer-Jubiläum des Grafen Friedrich Wilhelm von Hohenthal, welches am 3. Dezember von der Loge Minerva zu den drei Palmen gefeiert wurde. Brustbild r.//Sphinx liegt l. darüber drei ineinandergeschlungene Kränze aus Efeu-, Eichen- und Akazienlaub, über denselben fünf große und vier kleine Sterne. 41,70 mm; 25,27 g.
HZC 123; Slg. Merseb. 4524; Sommer A 158.

Herrliche Patina, vorzüglich-Stempelglanz von polierten Stempeln

Graf Friedrich Wilhelm von Hohenthal auf Städteln wurde am 21. Mai 1742 geboren. Er war Mitglied der Loge Minerva zu den drei Palmen in Leipzig 1763-1819. Seit 1771 Meister vom Stuhl der Loge Minerva, nahm 1772 an dem Konvent in Kohlo und 1777 an dem in Wolfenbüttel teil und war langjähriger schottischer Obermeister seiner Loge. Als im Jahr 1791 die Loge Minerva sich von dem System der Strikten Observanz, dem sie seit 15 Jahren angehört hatte, wieder lossagte, wollten Graf Hohenthal und die Ordensbrüder Prof. Dr. Eck und Oberst von Gablenz sich von den höheren Graden des Templerischen Ordens nicht trennen. Sie vereinbarten deshalb miteiander, den Orden unter sich weiter bestehen zu lassen. Graf Hohenthal blieb schließlich im hohen Alter allein übrig. Er trat mit einigen schottischen Meistern der Minerva in eine engere Verbindung, aus welcher der noch heute bestehende "Innere Verein" hervorging.