Teaserbild
Trennline

Pasquale Paoli, 1762-1768. 20 Soldi 1767, Murato, Varesi 2/2.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, KORSIKA

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 2193




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 750.00 €


Pasquale Paoli, 1762-1768.
20 Soldi 1767, Murato, geprägt während des Widerstands gegen die Herrschaft Genuas und Frankreichs, 1755-1769. 3,71 g.
Varesi 2/2.

Von großer Seltenheit. Prägeschwäche, sehr schön

Seit dem hohen Mittelalter herrschte die Republik Genua über Korsika, was bereits früh auf den Widerstand der Inselbevölkerung stieß. Die Erklärung der korsischen Souveränität und die Gründung des Königreichs Korsika in den Jahren 1735 und 1736 wurde von den Genuesen mit Hilfe Frankreichs nach kürzester Zeit zunichte gemacht, doch war der Widerstand der Inselbewohner damit nicht gebrochen. Der gebürtige Korse Pasquale Paoli, der zuvor als Offizier in neapolitanischen Diensten gestanden hatte, kehrte 1755 auf die Insel zurück und organisierte hier den Widerstand gegen Genua, nachdem er vom Großrat der Korsen zum General ernannt worden war und volle Zivil- und Militärgewalt erhalten hatte. Als Führer der in Guerillataktik operierenden Freiheitskämpfer drängte er die Genuesen nahezu vollständig von der Insel. Nach einer Reihe von Rückschlägen verkaufte Genua im Jahre 1768 die Insel Korsika an Frankreich. Auch gegen die Franzosen setzte Paoli seinen Kampf um Unabhängigkeit fort, doch nach der vernichtenden Niederlage in der Schlacht von Ponte Nuovo am 8. Mai 1769 musste er nach London fliehen. Er konnte jedoch in seine Heimat zurückkehren, nachdem die französische Nationalversammlung 1789 die geflohenen korsischen Freiheitskämpfer amnestiert hatte. 1790 zum Präsidenten der nationalen Verwaltung erhoben, geriet er indes nach einigen Jahren in Gegensatz zum revolutionären Frankreich und verließ 1795 zum zweiten Mal die Insel Richtung London, wo er 1807 starb.