Teaserbild
Trennline

Louis XII, 1498-1514. Silbermedaille 1503, Jones I, 215.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Вернуться к списку

Номер лота 333




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 125.00 €


Louis XII, 1498-1514.
Silbermedaille 1503, unsigniert, auf die erfolgreiche Regentschaft des Kardinals Georges d'Amboise und sein Vorhaben zum nächsten Papst gewählt zu werden. Brustbild des Kardinals l. mit Birett//Altar, darauf Tiara und gekreuzte Schlüssel. 53,25 mm; 83,35 g.
Jones I, 215.

Spätere Prägung des 19. Jahrhunderts. Kl. Rand- und Stempelfehler, vorzüglich

Georges d’Amboise (* 1460 in Chaumont-sur-Loire bei Amboise; † 25. Mai 1510 in Lyon) war Kardinal, Minister, erster Berater und Freund von Ludwig XII. von Frankreich. Am 17. September 1498 wurde er von Papst Alexander VI. zum Kardinal der Titelkirche San Sisto und Legaten in Frankreich ernannt und strebte nach Alexanders Tod am 18. August 1503 selbst nach der Tiara. Dabei kam ihm ein zufällig in der Nähe gelegenes französisches Heer, das sich auf dem Weg in das gerade umkämpfte Königreich Neapel befand, zugute. Dennoch konnte er sich nicht gegen Giuliano della Rovere durchsetzen, der für die Zeit des Aufenthalts des französischen Heeres eine Einigung der Kardinäle auf Pius III. einen kranken Papst, der nach wenigen Wochen starb, erreichen konnte und schließlich selbst als Julius II. gewählt wurde.