Teaserbild
Trennline

Athena. Bronzemedaille 1941

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Вернуться к списку

Номер лота 8019




Оценочная цена: 250.00 €
Присуждение: 775.00 €


Athena.
Bronzemedaille 1941, von K. S. (Karl Sedinger?), auf die Gründung der Reichsuniversität Straßburg. Rechts kniende nackte Athena mit Helm, mit der Rechten Rundschild haltend, mit der Linken Lanze, unter ihr die Signatur K S//REICHSUNIVERSITÄT STRASSBURG — 23.11.1941, darin Adler mit ausgebreiteten Schwingen auf Eichenkranz mit Hakenkreuz sitzend. 57,45 mm; 87,64 g.


RR Mattiert. Prägefrisch

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 58, Leipzig 2007, Nr. 607.

Die Universität Straßburg war 1538 gegründet worden und erreichte 1621 den Status einer Volluniversität. Trotz der Zugehörigkeit Straßburgs zu Frankreich seit 1681 hatte die Universität eine deutsche Prägung. Erst nach der Revolution von 1789 wurde sie in das französische Universitätssystem einbezogen. 1870/71 wurde die Straßburger Universität wieder deutsch und 1872 in Kaiser-Wilhelms-Universität umbenannt. Mit dem Versailler Vertrag kam sie wieder an Frankreich. Die Reichsuniversität Straßburg war 1941 nach der Besetzung des Elsass von den Nationalsozialisten gegründet worden, um an die Kaiser-Wilhelm-Universität anzuknüpfen. Sie wurde am 23. November 1941 feierlich eröffnet, doch schon am 18. Dezember 1944 nach Tübingen verlegt. Seit 1621 führte die Philosophische Fakultät der Universität eine halbnackte Athena mit Lanze und Schild in ihrem Siegel. Daran orientiert sich die Vorderseite der Medaille.