Teaserbild
Trennline

Großes Malteserkreuz ohne Kronen-Überhöhung als Anhänger. Anfertigung wohl um 1900, 66,6 x 64,9 mm, Silberfiligran vergoldet, die Rückseite des linken Kreuzarms beschädigt, desweiteren eine Verzierung zwischen den Kreuz

SAMMLUNG KARL-HEINZ KNÜPPEL. ELLRICH
SOUVERÄNER MALTESER RITTERORDEN, SCHMUCK MIT DEM MALTESERKREUZ

Вернуться к списку

Номер лота 3245




Оценочная цена: 50.00 €
Минимальная ставка 50.00 €


Großes Malteserkreuz ohne Kronen-Überhöhung als Anhänger. Anfertigung wohl um 1900, 66,6 x 64,9 mm, Silberfiligran vergoldet, die Rückseite des linken Kreuzarms beschädigt, desweiteren eine Verzierung zwischen den Kreuzarmen, diese unsachgemäß repariert, an Trageöse.


II-III

Ex Künker-Auktion 253 am 4. Oktober 2014, Kat. Nr. 935. - Es handelt es sich bei dieser Art Kreuze nicht um Insignien des Malteserordens, sondern um Schmuckstücke, die ab ca. 1820 auf Malta in Mode kamen. Im Gegensatz zu den unserer Meinung nach sehr seltenen damaligen wirklichen Ordensinsignien in Gold- oder Silberfiligran, die über Lilien zwischen den Kreuzarmen verfügten, weisen diese Stücke hier generell nur Rauten oder sonstige nicht spezifizierte Verzierungen zwischen den Kreuzarmen auf. Nachdem Napoleon Bonaparte (1769-1821) Malta 1799 mit Hilfe der Bevölkerung besetzt hatte, wurde es 1800 von den Briten erobert. Im Ersten Pariser Frieden von 1814 erhielt Großbritannien die Insel als Kronkolonie zugesprochen. In der Folgezeit entwickelte sich eine Art maltesisches "nationales Bewußtsein" im Gegensatz zur britischen Marinepolitik, die in Malta den wichtigsten militärstrategischen Stützpunkt des entstehenden Britischen Empires im Mittelmeer sah. Äußeres Zeichen dieses sich entwickelnden Bewußtseins einer maltesischen Identität wurde das alte Malteserkreuz ohne die Lilien zwischen den Kreuzarmen (die ja auf Frankreich hingedeutet hätten). Folgerichtig entstand dort ab ca. 1820 vor allem Damenschmuck (dem südeuropäischen modischen Geschmack der Zeit entsprechend in Gold- und Silber-Filigranarbeit) unter Verwendung des Malteserkreuzes dieses Typus, in Form von Anhängern, Broschen, Kolliers, Armbändern und sogar Ohrgehängen. Im Kathedralmuseum zu Mdina im Zentrum Maltas sind eine ganze Reihe solcher Stücke zu bewundern. Die ursprünglich meisterhafte Verarbeitung dieser Schmuckstücke mit feinsten Ornamenten, Girlanden und "Schnecken" vereinfachte sich mit der Zeit, so daß anhand der Feinheit der Verarbeitung auch das ungefähre Alter der Objekte einzuschätzen ist. Auch heute noch sind diese Stücke, allerdings in relativ einfacher Gestaltung, bei Schmuckhändlern vor allem in einer Seitenstraße der St. John’s Pro-Cathedral in Valetta als beliebtes Insel-Souvenir käuflich zu erwerben. Spada bildet (in OG2 S. 25 und 27) insgesamt 13 Filigrankreuze mit Rauten zwischen den Kreuzarmen ab, beschreibt sie jedoch alle als Ordenskreuze aus der Ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nur bei zwei weiteren Exemplaren mit Lilien zwischen den Kreuzarmen (OG2 S. 25 Mitte und S. 27, Nr. 2) dürfte es sich tatsächlich um Ordensinsignien handeln.