Teaserbild
Trennline

Verdienstorden von Sedang [Ordre du mérite du Sédang]. Ritterkreuz, Buntmetall vergoldet und emailliert, am Brustband. ON2 425.

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
FRANKREICH, FRANZÖSISCHE PSEUDODYNASTISCHE ORDEN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 707




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 220.00 €


Verdienstorden von Sedang [Ordre du mérite du Sédang]. Ritterkreuz, Buntmetall vergoldet und emailliert, am Brustband. ON2 425.


1, II

Marie-Charles David de Mayrena (1841/2-1890), selbsternannter Graf von Ray, Kolonialsoldat und Abenteuerer, unternahm ab 1885 mehrere Expeditionen in das Innere Indochinas. 1888 erreichte er das Territorium der Moï in Sédang, deren Oberhaupt er von da an beratend zur Seite stand. Im Juni 1888 krönte er sich unter dem Namen Marie I. selbst zum König von Sédang, was aber weder von Frankreich noch den anderen Kolonialmächten anerkannt wurde. Als König stiftete er mehrere Orden, so auch am 5. August 1888 den fünfklassigen Verdienstorden von Sédang und verwendete ihn als Mittel, um auf sein Königreich aufmerksam zu machen. 1889 unternahm er Reisen nach Hongkong, Belgien, Paris und London, um die offizielle Anerkennung seiner Herrschaft zu finden, was ihm jedoch nicht gelang. Am 18. April 1890 eröffnete ihm in Singapur der französische Konsul, daß sein Königreich nicht existiere, daß Frankreich das Territorium beanspruche und daß er beim Versuch, in Indochina anzulanden, festgenommen werden würde. Er begab sich ins Exil auf die Insel Tioman im Chinesischen Meer, wo er am 11. November 1890 unter ungeklärten Umständen verstarb. Vgl. NN66 S. 35 ff.