Teaserbild
Trennline

Reichstaler 1705, Dav. 2184; Noss 569.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
KÖLN, STADT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4891




Оценочная цена: 800.00 €
Присуждение: 950.00 €


Reichstaler 1705, auf die Huldigung für Josef I.
Dav. 2184; Noss 569.

R Justiert, sehr schön-vorzüglich

Die Vorderseitenumschrift des vorliegenden Reichstalers SOLIS ALES ME PROTEGET ALIS soll wahrscheinlich eine Umschreibung der Stelle aus Ps. 17,8 sein, wo es heißt: SUB UMRA ALARUM TUARUM PROTEGE NOS; diese war auf Münzen anderer Reichsstädte zu allen Zeiten beliebt. Die Wertangabe 8/9 Reichsfuß, d. h. 8 aus der rauhen, 9 aus der feinen Mark, hielt man in Köln für nötig, da zuletzt Taler nach dem leichteren burgundischen Fuß geprägt worden waren. Der Stempelschneider dieser Münze war aller Wahrscheinlichkeit nach Gabriel Le Clerc, der den im Stil übereinstimmenden Dukaten von 1717 (Noss 584) signierte.