Teaserbild
Trennline

Marcus Antonius, † 30 v. Chr. Õ-Denar, 37 v. Chr., Antiochia (?); 3.38 g. Bab. 94; BMC 172; Crawf. 539/1; Sear 297; Syd. 1205.

RÖMISCHE MÜNZEN
IMPERATORISCHE PRÄGUNGEN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7833




Оценочная цена: 1 250.00 €
Присуждение: 1 100.00 €


Marcus Antonius, † 30 v. Chr.
Õ-Denar, 37 v. Chr. Antiochia (?); 3.38 g. Kopf r.//Armenische Tiara, dahinter Pfeil und Bogen.
Bab. 94; BMC 172; Crawf. 539/1; Sear 297; Syd. 1205.

RR Feine Patina, winz. Schrötlingsfehler auf dem Avers, gutes sehr schön

Das Stück feiert den Einmarsch des Canidius Crassus in Armenien im Jahr 37 v. Chr. Es ist dort auch möglicherweise in einer Lagermünzstätte entstanden. Canidius Crassus war Befehlshaber des Landheeres des Marcus Antonius. Von Kleopatra bestochen (der einzige erhaltene Papyrus mit der Handschrift der Kleopatra befaßt sich interessanterweise mit Steuerbefreiungen für Canidius Crassus), war es Canidius Crassus, der Marcus Antonius dazu brachte, die ägyptische Königin am Kriegsgeschehen teilnehmen zu lassen (Plutarch, Marcus Antonius 56). Bei Actium änderte er seine Meinung (Plutarch, Marcus Antonius 64), doch es war zu spät.