Teaserbild
Trennline

Der Sehr Bedeutende Orden des Britischen Empires [The Most Excellent Order of the British Empire]. 1. Modell (mit Britannia – 1917-1937), militärische Abteilung, Set der Ritter-Kommandeure [Knight Commander – K.B.E.] bestehend aus: Kommandeurskreuz,

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
VEREINIGTES KÖNIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND, VEREINIGTES KÖNIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 340




Оценочная цена: 750.00 €
Присуждение: 950.00 €


Der Sehr Bedeutende Orden des Britischen Empires [The Most Excellent Order of the British Empire]. 1. Modell (mit Britannia – 1917-1937), militärische Abteilung, Set der Ritter-Kommandeure [Knight Commander – K.B.E.] bestehend aus: Kommandeurskreuz, Silber vergoldet und emailliert, mit getragenem Halsband der militärischem Abteilung, und Bruststern, Silber teilweise vergoldet und emailliert, an Nadel, im originalen goldfarben bedruckten Verleihungsetui der Firma Garrard & Co. in London. BWK2 826, 827; MY15 16; ZK2 1093, 1094.


2, II

Laut Angabe erworben in der Armoury of St. James's in London. – Der fünfklassige allgemeine Verdienstorden wurde am 4. Juni 1917 von König Georg V. gestiftet, die Gestaltung seiner Insignien durch König Georg VI. 1937 etwas verändert. Von Anfang an wurden auch Frauen in den Orden aufgenommen. Die Beleihung mit den beiden höchsten Klassen führt heute nur noch für Briten (früher auch für Kanadier, Australier, Neuseeländer, etc.) die Verleihung des persönlichen Adels durch die Aufnahme in die Ritterschaft mit sich, mit dem Recht, die Anrede ""Sir"" oder ""Dame"" zu führen. Dem Orden affiliiert ist die Medaille des Britischen Empires. Vgl. auch: Galloway, Peter: The Order of the British Empire. London 1996.