Teaserbild
Trennline

Allerhöchster Orden der Allerheiligsten Verkündigung [Ordine supremo della Santissima Annunziata] (auch als ""Annunziaten-Orden"" bezeichnet). Ordensset der kleinen Kollane bestehend aus: Kollane, bestehend aus acht längeren, fünf kürzeren und zwei V

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
ITALIEN, KÖNIGREICH (1861-1946)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 362




Оценочная цена: 15 000.00 €
Присуждение: 28 000.00 €


Allerhöchster Orden der Allerheiligsten Verkündigung [Ordine supremo della Santissima Annunziata] (auch als ""Annunziaten-Orden"" bezeichnet). Ordensset der kleinen Kollane bestehend aus: Kollane, bestehend aus acht längeren, fünf kürzeren und zwei Verschluß-Gliedern, sowie einem gewinkelten Trageglied, Gold, graviert, zwei Verbindungsringe fehlen, einer weiterer ist ergänzt, mit Kleinod, Gold graviert, 63,2 g, und Bruststern, Durchmesser 88,6 mm, Silberkorpus, Auflagen Gold, Silber, teils graviert, teils ziseliert, die zahlreichen Einzelteile auf der Rückseite mit insgesamt 23 Schrauben und Rundkopfmuttern befestigt, auf der Rückseite Herstellerbezeichnung der Firma Musy Padre & Figli in Turin, an Doppelnadel, im originalen, mit goldfarbener Metallkrone belegtem Verleihungsetui der Firma Musy Padre & Figli, BWK3 785, 786; ZK2 1351, 1352.


RRR 2, I-

Anfertigung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dieses Kollanen-Set in Gold ist von außerordentlicher Seltenheit. Es stammt, wie einige weitere Lose dieser Auktion, aus dem Nachlaß eines Souveräns oder Staatsoberhaupts, dessen Identität wir auch trotz intensivster Nachforschung leider nicht in Erfahrung bringen konnten. Weder Ordenskette noch Bruststern bilden auch nur im Entferntesten einen Vergleich zu den Nachkriegs-Ausführungen in Silber vergoldet oder gar zu den gelegentlich auftauchenden Fälschungen in vergoldetem Silberguß.

Der einklassige Ritterorden wurde 1362 von Amadeus VI. 14. Graf von Savoyen (1334-1383) als Orden vom Halsband [Ordine del Collare] gestiftet. Karl III. Herzog von Savoyen, weihte den Orden 1518 der Verkündigung Mariens und gab ihm damit seinen heutigen Namen. Herzog Viktor Amadeus von Savoyen (1666-1732), ab 1713 König von Sardinien, stiftete 1680 den Bruststern zur Ordenskette. 1713 wurde der Orden der höchste des Königreichs Sardinien. Nach der Gründung des Königreichs Italien 1861 erklärte ihn König Viktor Emanuel II. (1820-1878) zum höchsten italienischen Orden. Am 3. März 1951 wurde er formell von der Italienischen Republik aufgehoben. Da er jedoch von seinem Anbeginn an dynastisch an das Haus Savoyen gebunden war, war diese Aufhebung praktisch wirkungslos, denn die königlich italienische Dynastie der Savoyer betrachtet auch weiterhin den Orden als Hausorden und verleiht ihn weiterhin. Mit Stand Juni 2014 hatte der Orden 22 Ordensritter, darunter mehrere Souveräne.