Teaserbild
Trennline

Verdienstorden der Italienischen Republik [Ordine ""Al Merito"" della Repubblica Italiana]. 1. Modell (1951-2001), Großoffiziers-Set [Gran Ufficiale], Normalausgabe (mit ""geraden"" Flügeln der Adler), 1. Ausführung, bestehend aus: Großoffiziers-Kreu

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
ITALIEN, ITALIENISCHE REPUBLIK (SEIT 1946)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 366




Оценочная цена: 200.00 €
Присуждение: 240.00 €


Verdienstorden der Italienischen Republik [Ordine ""Al Merito"" della Repubblica Italiana]. 1. Modell (1951-2001), Großoffiziers-Set [Gran Ufficiale], Normalausgabe (mit ""geraden"" Flügeln der Adler), 1. Ausführung, bestehend aus: Großoffiziers-Kreuz, Silber vergoldet und emailliert, Sternchen-Auflagen Gold, am originalen Halsband, und Bruststern, Silber brillantiert, teilweise vergoldet und emailliert, Sternchen-Auflage Gold, ohne Herstellerbezeichnung, an Nadel, zusammen mit Knopfloch-Rosette mit Auflage, im originalen Verleihungsetui von S. Johnson in Mailand und Rom mit aufgelegtem metallenem italienischen Staatswappen. Dazu die originale Verleihungsurkunde für Ljubimor Drndic, Vize-Präsident der Föderalen Kommission für den Tourismus in Jugoslawien, mit Prägesiegel und Unterschriften, kleiner Einriß geklebt. ZK2 1422, 1423.


3, I-II

Ljubomir E. Drndić, geboren 1919, stammte aus Istrien, war seit 1941 Mitglied der Kommunistischen Partei Jugoslawiens (später dem liberalen Flügel der Partei zugehörig) und bis 1945 tätig in der ""Nationalen Bewegung zur Befreiung Jugoslawiens"". Danach arbeitete er als Redakteur, Politiker und Diplomat. So wirkte er u. a. im Diplomatischen Dienst in Ägypten, war jugoslawischer Botschafter in Schweden und im Sudan und Präsident des Jugoslawischen Information-Zentrums in New York. Während seiner Tätigkeit als Bundessekretär für den Tourismus legte er durch die Abschaffung der Visapflicht für Ausländer mit die Grundlagen für die Entwicklung des für sein Land so wichtigen Tourismus in den 1970er und -80er Jahren. 2013 ist er in Zagreb gestorben.

Drndić war u. a. Inhaber des jugoslawischen Ordens der Republik mit dem Goldenen Kranz (1979), des Ordens der Jugoslawischen Fahne mit dem Goldenen Kranz (Großoffizier), des jugoslawischen Ordens für Verdienste um das Volk mit Goldenem Kranz (1968), Inhaber der 2. Klasse des ägyptischen Ordens der Unabhängigkeit, Großoffizier des Verdienstordens der Italienischen Republik (1965), Inhaber des sudanesischen Ordens der Beiden Nile (1975) und Inhaber des Großkreuzes des schwedischen Nordsternordens (1984).

Weitere Auszeichnungen aus dem Nachlaß von Ljubomir Drndić siehe Kat.-Nr. 468, 491, 492, 493, 494, 729 und 761.