Teaserbild
Trennline

Päpstliches Segens-Kreuz [Crux Benedictionis]. Ausgabe mit geraden Kreuzarmen, rückseitiger Segensinschrift und päpstlicher Tiara mit Schlüsseln, Buntmetall vergoldet, auf allen vier Kreuzarm-Rändern die Inschrift ""COPYRIGHT 1908 BY R. MARSCHALL / D

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
SAMMLUNG HEILIGER STUHL, KIRCHENSTAAT UND VATIKANSTAAT VON DR. NORBERT HERKNER, BERLIN, ALLGEMEINE EHRENZEICHEN UND MEDAILLEN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 648




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 440.00 €


Päpstliches Segens-Kreuz [Crux Benedictionis]. Ausgabe mit geraden Kreuzarmen, rückseitiger Segensinschrift und päpstlicher Tiara mit Schlüsseln, Buntmetall vergoldet, auf allen vier Kreuzarm-Rändern die Inschrift ""COPYRIGHT 1908 BY R. MARSCHALL / DEPOSÉ / REGd No 518934 / GES.GESCH."", am langen Halsband, zusammen mit Miniatur, ohne päpstliche Tiara und Schlüssel, Buntmetall, am nicht korrekten Bändchen, im originalen, mit goldfarbenem Wappen Papst Pius X. bedruckten Verleihungsetui der Firma Rothe & Neffe in Wien. HDI 896.


R 1, II

Giuseppe Sarto, der spätere Papst Pius X. (1835-1914, Papst ab 1903) wurde am 18. September 1858 zum Priester geweiht. Somit feierte er am 18. September 1908 sein Goldenes Priesterjubiläum. In Vorbereitung zu diesem Ereignis stiftete er mit Verfügung Nr. 25866 vom 26. September 1907 dieses Ehrenkreuz. Es wurde auf Antrag an alle katholischen Gläubigen verliehen, die am während der Feierlichkeiten von ihm gesegnet wurden. Es war gedacht als äußeres, sichtbares Zeichen für die Verbundenheit des Gläubigen in Herz und Seele mit dem Heiligen Vater und der ganzen katholischen Kirche. Die Segeninschrift auf dem Revers des Kreuzes datiert vom 11. Oktober 1907. Das Kreuz existiert in verschiedenen Ausführungen.