Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1689, Slg. Walther 747; Slg. Montenuovo 1093.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
MAINZ, STADT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1028




Оценочная цена: 400.00 €
Присуждение: 420.00 €


Silbermedaille 1689, von G. Hautsch, auf die Wiedereinnahme der Stadt und die Vertreibung der französischen Besatzer. Geharnischtes Brustbild des österreichischen Kaisers Leopold I. r. mit Lorbeerkranz und umgelegtem Mantel//Ansicht der unter Beschuß stehenden Stadt mit dem Rhein im Vordergrund. Mit Randschrift. 42,57 mm; 32,98 g.
Slg. Walther 747; Slg. Montenuovo 1093.

R Kl. Randfehler, kl. Kratzer, vorzüglich

Im Jahre 1688 besetzten französische Truppen die Kurpfalz und die angrenzenden geistlichen Kurfürstentümer. Noch im selben Jahr drängten verbündete kaiserliche, kurbrandenburgische, kursächsische, braunschweig-hannoversche, landgräflich hessische und kurbayerische Streitkräfte den Eindringling auf das linke Rheinufer zurück. Mainz konnte nach einer mehrere Monate währenden Belagerung von den Alliierten im Jahre 1689 entsetzt werden.