Teaserbild
Trennline

Erzbistum. Gerhard Potcamp, 1705. Silbermedaille 1705, v. Loon IV, S. 419.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, UTRECHT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4055




Estimated price: 400.00 €
Hammer-price / sale price: 320.00 €


Erzbistum. Gerhard Potcamp, 1705.
Silbermedaille 1705, unsigniert, auf die Unterstützung der Niederlande für den 1702 seines Amtes enthobenen Utrechter Erzbischof Petrus Codde (*1648, Ó1710). Brustbild Coddes r. in geistlichem Ornat//Der gekrönte niederländische Löwe mit Schwert und Pfeilbündel schreitet l. hinter ihm liegt das Lamm Gottes nach l. und wird von Blitzen getroffen, die aus Wolken kommen und von den Fenstern eines im Hintergrund neben dem Petersdom befindlichen Gebäudes umgeleitet werden. 43,84 mm; 38,08 g.
v. Loon IV, S. 419.

Fast vorzüglich

Erworben 1955 bei Maison Franceschi, Brüssel.

Peter Codde (*1648 Amsterdam, Ó1710 Utrecht) studierte Philosophie und Theologie in Löwen und wurde 1667 Oratorianer und 1672 Priester, 1688 Apostolischer Vikar von Holland und Titularerzbischof von Sebaste und 1689 Erzbischof von Utrecht. Er wurde in Rom des Jansenismus verdächtigt, konnte sich aber 1695 erfolgreich rechtfertigen. Als die Jesuiten ihn erneut anklagten, antwortete Codde und ging 1700 nach Rom, um Stellung zu nehmen. Da er sich weigerte, das Formular Alexanders VII. zu unterzeichnen, wurde er im Jahre 1702 von Papst Clemens XI. vorläufig suspendiert, kehrte nach Holland zurück und wurde 1704 endgültig abgesetzt.