Teaserbild
Trennline

Karl Wilhelm Ferdinand, 1780-1806. Silbermedaille 1787, Brockmann 531.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4746




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 150.00 €


Karl Wilhelm Ferdinand, 1780-1806.
Silbermedaille 1787, von J. H. Boltschauser, auf die Wiederherstellung der Union der Generalstaaten. Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Ordensband//Eine aus Wolken kommende Hand hält die durch ein Band verbundenen Wappen der sieben niederländischen Provinzen über Altar, auf dem ein Bündel von sieben Pfeilen steht. 41,31 mm; 23,53 g.
Brockmann 531.

Attraktives Exemplar mit feiner Tönung, vorzüglich

Karl Wilhelm Ferdinand wurde 1787 zum preußischen Feldmarschall ernannt und marschierte im Sommer desselben Jahres in Holland ein, wo der Erbstatthalter Wilhelm V. und seine Frau Wilhelmine Unterstützung gegen die aufständische Bevölkerung benötigten.
Das Bündel der sieben Pfeile war das Symbol der Einheit der sieben von Spanien abgefallenen Provinzen und findet sich auf etlichen niederländischen Münzen wieder.