Teaserbild
Trennline

Philipp II., 1606-1618. Reichstaler 1617, Stettin, Dav. 7224; Hildisch 83; Slg. Whiting 63 var; Slg. Hahn (Auktion Künker 224) 1104; Olding 64; Brozatus -.

GERMAN COINS AND MEDALS
POMMERN, POMMERN-STETTIN, HERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5021




Estimated price: 3,000.00 €
Hammer-price / sale price: 6,000.00 €


Philipp II. 1606-1618.
Reichstaler 1617, Stettin, auf die Regierungskunst. 28,79 g.
Dav. 7224; Hildisch 83; Slg. Whiting 63 var; Slg. Hahn (Auktion Künker 224) 1104; Olding 64; Brozatus -.

RR Attraktives Exemplar mit hübscher Patina, fast vorzüglich

Exemplar der Slg. Dr. Heinrich Neumann.

Als Anlaß für diese Prägung wurde in der Numismatik allgemein das Reformationsjubiläum in Anspruch genommen. Der Kenner der pommerschen Münzkunde Johannes Hildisch sieht bei dieser Prägung dieses Stückes keinen Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum: In Stettin hatte sich bereits im Jahre 1608 eine Unruhe unter den Bürgern ausgebreitet, weil der Rat zur Tilgung der städtischen Schulden eine Erhöhung der Biersteuer und einen Aufschlag auf die Kaufmannswaren einführen wollte. Nach anfänglicher Ablehnung stimmte Philipp II. diesen Plänen schließlich doch zu. Dies führte zu gewaltsamen Aufständen unter den Bürgern; der oberste Stadt-Diener wurde sogar getötet. Philipp gelang es aber, die Streitigkeiten zu schlichten, zum einen durch Strafandrohung, zum anderen versprach er, es bei den alten Bierpreisen zu belassen. Hildisch vermutet, daß dieser Taler mit dem Schiff und dem friedvollen Sinnspruch "SAPIENTIA NON VIOLENTIA" nach der Beilegung dieser Streitigkeiten in Stettin und im Lande geprägt worden ist; der Steuermann (Philipp II.) hat das Boot glücklich durch die Unbilden der See geleitet, mit Weisheit und ohne Gewalt.