Teaserbild
Trennline

Karl XII., 1697-1718. 2 Dukaten 1718, Fb. -; Hildebrand I, S. 598, 210 a.

GERMAN COINS AND MEDALS
POMMERN, POMMERN, HERZOGTUM UNTER SCHWEDEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5123




Estimated price: 3,000.00 €
Hammer-price / sale price: 6,000.00 €


Karl XII. 1697-1718.
2 Dukaten 1718, auf den Tod des schwedischen Königs Karl XII. vor der norwegischen Festung Frederiksten am 30. November (nach gregorianischem Kalender am 11. Dezember). 6,76 g.
Fb. -; Hildebrand I, S. 598, 210 a.

GOLD. RR Attraktives Exemplar mit feiner Goldpatina, sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Slg. Dr. Heinrich Neumann.

Exemplar der Auktion Galerie des Monnaies 13, Düsseldorf 1974, Nr. 196.

Nachdem Karl XII. bereits im Sommer 1716 vergeblich versucht hatte, die südnorwegische Festung Frederiksten bei Halden zu erobern, zog er im November 1718 erneut vor die imposant auf einem Felsen gelegene Anlage. Die Einnahme Frederikstens war die Voraussetzung für die Eroberung der norwegischen Hauptstadt Christiania (heute Oslo) mit der Festung Akershus. Als die Schweden bereits die Vorfestungen eingenommen hatten und mit dem Angriff auf die Hauptfestung begannen, wurde Karl XII. am Abend des 30. November 1718 von einer Kugel in die Schläfe getroffen. Der Tod des sturen Schwedenkönigs ("König Eisenkopf") konnte nie wirklich aufgeklärt werden; es existieren durchaus Theorien, die den Schützen in den eigenen schwedischen Reihen vermuten, mit dem Motiv, dem aussichtslosen Krieg endlich ein Ende zu setzen. Mit dem Tod Karls XII. der die schwedische Großmachtstellung noch erweitern wollte, endete quasi der Große Nordische Krieg, der Schweden alle seine Besitzungen jenseits der Ostsee kosten sollte. Bereits am nächsten Tag traten die schwedischen Truppen den Rückzug an, wobei sie von dänisch-norwegischen Truppen über den Svinesund (die heutige schwedisch-norwegische Grenze zwischen Göteborg und Oslo) verfolgt wurden.