Teaserbild
Trennline

Unter Schweden. Karl XII., 1697-1718. Goldmedaille zu 3 Dukaten 1714, Endrußeit 15 a; Hildebrand I, S. 579, 171.

GERMAN COINS AND MEDALS
STRALSUND, STADT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5191




Estimated price: 1,500.00 €
Hammer-price / sale price: 4,400.00 €


Unter Schweden. Karl XII. 1697-1718.
Goldmedaille zu 3 Dukaten 1714, unsigniert, auf die Rückkehr des schwedischen Königs Karl XII. aus dem türkischen Exil und seine Ankunft in Stralsund am 11. November (nach gregorianischem Kalender am 22. November). Karl XII. reitet r.//WAS / SORGET IHR / DOCH / Û / GOTT UND ICH / LEBEN IA / NOCH Ü. 30,97 mm; 10,34 g.
Endrußeit 15 a; Hildebrand I, S. 579, 171.

GOLD. Von größter Seltenheit. Min. Bearbeitungsspuren am Rand, kl. Druckstelle, sehr schön +

Exemplar der Slg. Dr. Heinrich Neumann.

Exemplar der Auktion Ahlström 6, Stockholm 1974, Nr. 814.

Nachdem sich die Hoffnungen des schwedischen Königs Karl XII. auf ein Bündnis mit der Türkei nicht erfüllt hatten, verließ er mit seinen Leuten schließlich am 20. September 1714 sein in der Nähe von Adrianopel (türkisch: Edirne) gelegenes Exil Demotika und eilte in Richtung Norden. In Pitesti (in der rumänischen Walachei, ca. 120 km westlich von Bukarest) trennte sich Karl XII. von seiner Mannschaft und eilte unter dem Decknamen Carl Frisk - nur von zwei Offizieren begleitet - über Hermannstadt, Wien, Regensburg, Nürnberg und Kassel nach Stralsund, wo er am 11. November 1714 eintraf.

Karl XII. soll auf seiner Heimreise in einem Gasthaus in Bergen (Hessen) erkannt und vor Umsturzplänen gewarnt worden sein, worauf er in ein Gästebuch den Spruch eingetragen habe, der auf der vorliegenden Medaille zu lesen ist. Die Existenz zahlreicher deutscher Medaillen auf den bedeutenden Schwedenkönig ist ein Beleg für seine große Beliebtheit im Reich.