Teaserbild
Trennline

Clemens VII., 1523-1534. 1/4 Ducato o. J. (1527), Rom, Brause-Mansfeld - (vgl. Tf. 29, 6); Muntoni 37.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
ITALIEN, KIRCHENSTAAT/VATIKAN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1686




Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 3,400.00 €


Clemens VII. 1523-1534.
1/4 Ducato o. J. (1527), Rom, geprägt während der Belagerung der Engelsburg in Rom durch kaiserliche Truppen.
Brause-Mansfeld - (vgl. Tf. 29, 6); Muntoni 37.

Von großer Seltenheit. Hübsche Patina, min. Prägeschwäche, sehr schön

Im Jahre 1526 wechselte Papst Clemens VII. während des Krieges zwischen Spanien und Frankreich um die Vorherrschaft in Italien die Fronten, nachdem er vergeblich versucht hatte, die verfeindeten Parteien gegeneinander auszuspielen. Er beendete das Bündnis mit dem deutschen Kaiser und spanischen König Karl V. (1500-1558) und schloss sich stattdessen den profranzösischen Kräften an. Obwohl Karl V. den französischen König in der Schlacht von Pavia besiegt und gefangen genommen hatte, blieben die kaiserlichen Truppen im politischen Ränkespiel ohne Sold und zogen schließlich nach Rom, um sich mit Waffengewalt den überfälligen Lohn zu besorgen. Über 20.000 deutsche, spanische und italienische Söldner erstürmten am 6. Mai 1527 die Ewige Stadt und plünderten über einen Monat lang. Die Opfer unter der Zivilbevölkerung werden auf weit über 30.000 Tote geschätzt und die Beute soll schließlich ca. 10 Millionen Dukaten betragen haben. Papst Clemens VII. verschanzte sich in der Engelsburg und überließ die Verteidigung des Vatikans der Schweizergarde, von der drei Viertel dieser als "Sacco di Roma" in die Geschichte eingegangenen Tragödie zum Opfer fielen. Nach der Kapitulation der Engelsburg wurden die Feindseligkeiten zwischen Kaiser und Papst schließlich am 29. Juni 1529 im Frieden von Barcelona beendet.