Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1631, Plato 36 var; Brozatus -.

GERMAN COINS AND MEDALS
REGENSBURG, STADT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2577




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 410.00 €


Silbermedaille 1631, unsigniert, auf den ersten, am 5. Dezember gehaltenen Gottesdienst in der 1627 neu erbauten Dreieinigkeitskirche. Ansicht der Kirche, l. ein Engel mit Palmzweig, r. ein Engel mit Ölzweig, darüber die personifizierte Dreieinigkeit in Wolken//Sieben Zeilen Schrift, umher Wappenkreis, gebildet aus den 16 Wappenschilden der Ratsherren, oben das Regensburger Wappen, unten Kartusche mit aufgeschlagenem Buch. 40,19 mm; 29,12 g.
Plato 36 var; Brozatus -.

Feine Tönung, vorzüglich

Exemplar der Slg. Prof. Herbert Stricker.

Obwohl der Bau der 1627 begonnenen protestantischen Dreieinigkeitskirche (St. Trinitatis) wegen des Dreißigjährigen Krieges noch nicht fertiggestellt war, wurde das Gotteshaus am 5. Dezember 1631 mit einem Gottesdienst feierlich eingeweiht. Auch zu diesem Anlaß wurden - wie schon bei der Grundsteinlegung - repräsentative Medaillen in Silber und Gold geprägt.