Teaserbild
Trennline

Silbermedaille ANNO VIII/1800, Slg. Julius 802; Zeitz -.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
ITALIEN, CISALPINE REPUBLIK

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1610




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 950.00 €


Silbermedaille ANNO VIII/1800, von C. Lavy, Rückseitendarstellung nach dem Vorbild des Malers A. Appiani, auf die Wiederherstellung der Cisalpinen Republik. Kopf Napoléons I. l.//Nackter Herkules hilft der am Boden liegenden Italia auf, im Hintergrund Viktoria mit Schrifttafel. 52,38 mm; 73,25 g.
Slg. Julius 802; Zeitz -.

R Attraktives Exemplar mit feiner Patina, vorzüglich

Napoléon Bonapartes Siege vereinfachten Italiens politische Landkarte durch die Schaffung größerer, konstitutionell fortschrittlicher Staaten wie der Cisalpinen Republik, die 1797 durch die Zusammenfassung der Lombardei, Modena, Emilia und Romagna entstand. Nachdem die Franzosen 1799 durch russische und österreichische Truppen vertrieben wurden, kam es zum Zusammenbruch der Republiken. Erst durch den Sieg Napoléon Bonapartes bei Marengo am 14. Juni 1800 wurde Oberitalien zurückerobert und die Cisalpine Republik wiederhergestellt.