Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1840, Jungk 41; Brozatus -.

GERMAN COINS AND MEDALS
BREMEN, STADT

Back to the list

Lot number 1145




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 75.00 € (Preliminary hammer price)


Silbermedaille 1840, Werkstatt M. H. Wilkens, auf das 50jährige Amtsjubiläum des Predigers Adolf Georg Kottmeier, gewidmet von der Domgemeinde. Brustbild des Predigers in kirchlichem Gewand l.//Ansicht der Domkirche. 43,61 mm; 29,32 g.
Jungk 41; Brozatus -.

Vorzüglich

Exemplar der Sammlung Hermann Brede, Bremen.

Erworben 1971 von Hanfried Bendig, Bremen.

Adolf Georg Kottmeier, *31.10.1768 Neuenkirchen (bei Osnabrück), Ó19.09.1842 Bremen, besuchte das Gymnasium in Minden und ging dann an die Universität Halle. Nachdem Kottmeier zunächst als Lehrer in Halle gewirkt hatte, wurde er 1790 als Prediger nach Haddenhausen bei Minden, 1792 nach Hartum, 1810 als Domprediger nach Bremen berufen.