Teaserbild
Trennline

Friedrich Franz III., 1883-1897. Bronzemedaille o. J., Sommer K 142.

GERMAN COINS AND MEDALS
MECKLENBURG, MECKLENBURG-SCHWERIN, HERZOGTUM, SEIT 1815 GROSSHERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4242




Estimated price: 200.00 €
Hammer-price / sale price: 180.00 €


Friedrich Franz III. 1883-1897.
Bronzemedaille o. J. von F. W. Kullrich. Militärprämie. Kopf r.//Gekröntes, sechsfeldiges Wappen mit Mittelschild. 29,23 mm; 9,72 g.
Sommer K 142.

Zaponiert, vorzüglich/Stempelglanz

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 110, Osnabrück 2006, Nr. 5191.

Friedrich Franz III. kam als Sohn von Friedrich Franz II. und Auguste von Reuß zu Köstritz im Schloß Ludwigslust zur Welt. Seine Schulbildung erhielt er in Dresden, sein Studium absolvierte er in Bonn. Friedrich Franz III. litt an einem Bronchialasthma, das ihn zu Kuren in südlicheren Gegenden zwang. Bei der Regierungsübernahme 1883 betraute er das Schweriner Staatsministerium, ab 1886 war Alexander von Bülow der Verantwortliche. Friedrich Franz III. mußte sich dagegen vor allem in Cannes aufhalten, wo auch eine eigene Villa erbaut wurde. 1897 verschlimmerte sich sein Zustand und Friedrich Franz III. starb an einem Sturz von der Balustrade in den Garten. Zunächst war von einem Unfall die Rede, erst viele Jahre später wurde von einem Selbstmord gesprochen.