Teaserbild
Trennline

Pilgrim und Kaiser Konrad II., 1027-1036. Denar, Köln. 1.53 g. Hävernick 222 a.

GERMAN COINS AND MEDALS
KÖLN, ERZBISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3684




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 240.00 €


Pilgrim und Kaiser Konrad II. 1027-1036.
Denar, Köln. 1.53 g. +CHVONRADVS IMP Kreuz, in den Winkeln PI - LI / GR - IM//SANCTA COLONIA Fünfsäuliges Kirchengebäude mit rundem Giebel.
Hävernick 222 a.

Hübsche Patina, sehr schön-vorzüglich

Pilgrim von Köln war zunächst Domprobst in Bamberg und ein Vertrauter Kaiser Heinrichs II. in dessen Gefolge Pilgrim 1021 in Köln weilte. Dort wurde zu dieser Zeit die Bischofswahl veranstaltet und Pilgrim zum Bischof gewählt. Im Folgejahr trat der neue Erzbischof einen Italienzug an und eroberte Capua und Salerno. Zum neuen König Konrad II. gewann Pilgrim bald ein gutes Verhältnis. So krönte er sowohl dessen Ehefrau Gisela von Schwaben 1024 als auch deren Sohn Heinrich III. zum Mitkönig seines Vaters 1028. Das gute Verhältnis zahlte sich aus. Pilgrim gewann das Münzrecht für Köln und Andernach und erwarb das Erzamt des Erzkanzlers von Italien für die Erzbischöfe von Köln.