Teaserbild
Trennline

Karl Leopold Friedrich, 1830-1852. Goldmedaille o. J. (1835), Wielandt/Zeitz 232 (dort nur in Silber, Bronze und Zinn).

GERMAN COINS AND MEDALS
BADEN, BADEN-DURLACH, MARKGRAFSCHAFT, SEIT 1803 KURFÜRSTENTUM, SEIT 1806 GROSSHERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 6460




Estimated price: 12,500.00 €
Hammer-price / sale price: 10,000.00 €


Karl Leopold Friedrich, 1830-1852.
Goldmedaille o. J. (1835), von L. Kachel, auf seine Vermählung mit Sophie von Holstein-Gottorp, Tochter des schwedischen Königs Gustav IV. Adolf. LEOPOLD GROSHERZOG VON BADEN Kopf r. im Halsabschnitt die Medailleurssignatur KACHEL//SOPHIE GROSHERZOGIN VON BADEN Kopf Sophies mit hochgesteckter Frisur und Diadem r. im Halsabschnitt die Medailleurssignatur KACHEL. 40,36 mm; 45,05 g.
Wielandt/Zeitz 232 (dort nur in Silber, Bronze und Zinn).

GOLD. Von größter Seltenheit. Das 2. bekannte Exemplar in Gold. Prachtexemplar. In rotem Originaletui. Fast Stempelglanz

Exemplar der Auktion Meister & Sonntag 30, Stuttgart 2019, Nr. 669.

Diese Porträtmedaille ist bei Wielandt/Zeitz lediglich in den Metallen Silber, Bronze und Zinn gelistet und war bislang in Gold lediglich im Bestand des Münzkabinetts im Badischen Landesmuseum Karlsruhe nachzuweisen. Laut der oben genannten Buchautoren befindet sich der hierfür verwendete Rückseitenstempel im besagten Badischen Landesmuseum Karlsruhe und ist datiert "1.12.1835". Der Anlaß der Prägung ist bis heute nicht bekannt (die Hochzeit von Leopold und Sophie hatte bereits 1819 stattgefunden). Auch in den unedlen Metallen Bronze und Zinn scheint dieses Meisterwerk Kachels seit langer Zeit nicht angeboten worden zu sein, in Silber führt Wielandt/Zeitz kein einziges Auktionsvorkommen auf und in Gold dürfte das vorliegende Stück das einzige im Handel befindliche Exemplar sein.