Teaserbild
Trennline

Justus Hermann, 1622-1635. Reichstaler (32 Schilling) o. J., Altona, Dav. 3752 B var.; Lange -; Weinm. 339 var.

GERMAN COINS AND MEDALS
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HOLSTEIN-SCHAUENBURG, GRAFSCHAFT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5402




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 600.00 €


Justus Hermann, 1622-1635.
Reichstaler (32 Schilling) o. J. Altona, mit Titel Ferdinands II. 28,90 g.
Dav. 3752 B var.; Lange -; Weinm. 339 var.

R Winz. Stempelfehler, sehr schön

Graf Justus Hermann wurde 1593 als Sohn des Grafen Heinrich auf Gehmen, ältester Sohn des Grafen Justus II. und Großneffe von Graf Ernst III. geboren. Während seiner Regierung litt sein Land sehr unter der Not des 30jährigen Krieges. Er selbst war oft außer Landes. Sein Vater Heinrich hatte die Herrschaft in Bergen in Nordholland hinzuerworben. Deshalb nannten sich die Grafen von Holstein-Schauenburg und Sternberg, Herr zu Gehmen und Bergen.