Teaserbild
Trennline

Republik. Peseta zu 2 Sueldos 1825, Slg. Fonrobert 9468.

WORLD COINS AND MEDALS
BOLIVIEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4843




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 320.00 €


Republik.
Peseta zu 2 Sueldos 1825, unsignert, auf die Befreier von Kolumbien und Peru, gewidmet von den Einwohnern der Stadt Potosi. Lama steht nach l. umher Lorbeerkranz//Stadtansicht von Potosi am Fuße des Berges "Cerro de Potosi", darüber strahlende Sonne. 26,38 mm; 6,71 g.
Slg. Fonrobert 9468.

R Sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Auktion Gerhard Hirsch Nachf. 249, München 2007, Nr. 3655.

Die Hoffnung auf Gold hatte die Spanier nach Amerika gelockt, aber es war das Silber, das sie wirklich reich machte. Zunächst entdeckten sie die Silberminen im aztekischen Mexiko, aber auf den Silber-Jackpot stießen sie in den 1540er Jahren in Peru - am südlichen Rand des Inkareiches im heutigen Bolivien, an einem Ort namens Potosi am Cerro Rico, der bald als Silberberg bekannt wurde.

Die Silbermenge, die jährlich nach Spanien verschifft wurde, stieg von 148 Kilogramm in den 1520er Jahren auf 3000 Tonnen in den 1590er Jahren. Noch nie hatte es in der Wirtschaftsgeschichte der Welt eine so gewaltige und folgenreiche Entdeckung gegeben.