Teaserbild
Trennline

Felipe II., 1556-1598. Silbermedaille 1555, v. Loon I, S. 8; Börner 684 (dort mit Jahr 1557).

EUROPEAN COINS AND MEDALS
SPANIEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Errata : Zur Prüfung/For further examination

Lot was withdrawn
Felipe II. 1556-1598.
Silbermedaille 1555, von G. Poggini, auf den Herrschaftsverzicht Karls V. und die Thronbesteigung seines Sohnes Felipe. Geharnischtes Brustbild l. unten Jahreszahl 1555//Herkules steht fast v. v. mit umgelegtem Mantel auf Bodenleiste und trägt auf seinen Schultern die Weltkugel. 42,86 mm; 50,81 g.
v. Loon I, S. 8; Börner 684 (dort mit Jahr 1557).

Überarbeitet und nachgraviert, sehr schön-vorzüglich

Das vorliegende Exemplar scheint insbesondere an der Jahreszahl stärker überarbeitet worden zu sein: Sonst ist das Jahr bei anderen bekannten Stücke mit 1557 angegeben, das wie die übrige Umschrift im Uhrzeigersinn verläuft. Auf dieser Silbermedaille ist die Jahreszahl dahingegen gegen den Uhrzeigersinn ausgerichtet.

Giampaolo Poggini (*1518; Ó1582) war Medailleur, Stempelschneider und Goldschmied und ist der ältere Bruder von Domenico Poggini, mit dem er für den Hof von Cosimo I. Medici arbeitete. Von 1555-1559 war er in Brüssel für den Hof Philipps II. von Spanien und ab 1559 in Madrid tätig. Dort starb er 1582.