Teaserbild
Trennline

Ercole I. d'Este, 1471-1505. Ducato o. J. (um 1475). 3.40 g. Fb. 265; Bellesia 6/B.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
ITALIEN, FERRARA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 66






Estimated price: 7,500.00 €
Hammer-price / sale price: 8,000.00 €


Ercole I. d'Este, 1471-1505.
Ducato o. J. (um 1475). 3.40 g. Brustbild l.//Christus sitzt v. v. mit segnender Rechten und Vexillum.
Fb. 265; Bellesia 6/B.

GOLD. RR Attraktives Exemplar, winz. Schrötlingsfehler, sehr schön +

Ercole kam als dritter Sohn des Markgrafen von Ferrara, Modena und Reggio, Niccolò III, und der Ricciarda di Saluzzo 1431 zur Welt. Nach dem Tode seiner älteren Brüder gelang 1471 Ercole, allerdings nicht unangefochten, zur Signorie von Ferrara. 1473 folgte die pompös gefeierte Hochzeit mit Eleonora, Tochter des Königs von Neapel, Ferdinand von Aragón. Seine Regierungszeit war vor allem durch den verlorenen Krieg gegen Venedig 1480-1482 belastet. Dies führte auch zur Befestigung und zur Erweiterung der Stadt durch den Architekten Biagio Rossetti, die als gelungenes Beispiel für die Integration des mittelalterlichen Stadtkerns in eine moderne Anlage gelten. Während die erste Münzserie Ercoles den Signore als Reiter zeigt, griff die zweite Serie, zu der der vorliegende Ducato gehört, eine venezianische Neuerung auf: 1472 erschien auf der Lira Tron das erste Mal in der frühen Neuzeit das Porträt des Herrschers auf einer Münze. Im republikanisch gesinnten Venedig wurde das Herrscherbild danach nicht mehr weitergeführt, ganz im Gegensatz zu den anderen oberitalienischen Städten, die diese Neuerung sehr wohl beibehielten.