Teaserbild
Trennline

Persönliche Verdienstmedaille von Li-Hung-Chang, sog. "Legations-Medaille". Wohl chinesische Ausführung, Durchmesser 42,1 mm, Silber, 31,5 g (mit Bandring), auf dem Revers graviertes europäisches kalligraphisches Monogramm &q

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
CHINA, KAISERREICH CHINA (BIS 1912)

Back to the list

Lot number 4088




Estimated price: 750.00 €
Hammer-price / sale price: 825.00 €


Persönliche Verdienstmedaille von Li-Hung-Chang, sog. "Legations-Medaille". Wohl chinesische Ausführung, Durchmesser 42,1 mm, Silber, 31,5 g (mit Bandring), auf dem Revers graviertes europäisches kalligraphisches Monogramm "TH" Randdelle, ohne Band.


RRRR II-III

Li-Hung-Chang (1823-1901), der "starke Mann" Chinas, unternahm im Jahre 1896 eine Europa-Reise, während der er mehrere Staaten besuchte. Aus diesem Anlaß ließ er über die chinesische Legation in London (daher der Name) bei der Münze in Birmingham die Medaillen prägen, um sie als persönliche Verdienstmedaille vergeben zu können. In Preußen wurde für diese Medaille keine Trageerlaubnis gewährt, wohl aber in den Niederlanden (Informationen von Herrn Prof. Dr. G. Andreas Tammann (†) in Basel). Wie das vorliegende Exemplar jedoch beweist, scheint es von dieser Medaille auch eine chinesische Ausführung gegeben zu haben, die jedoch von außerordentlicher Seltenheit sein dürfte.